News-Archiv

Regierungsrat genehmigt Ortsplanungsrevision

Zwei Jahre nachdem die Stadt die Ortsplanungsrevision dem Kanton eingereicht hat, wurde er endlich vom Regierungsrat genehmigt – vorbehältlich einiger Beschlüsse, in welchen den Einsprechenden Recht gegeben wurde (siehe auch Solothurner Zeitung). Das heisst aber nicht, dass die Ortsplanungsrevision jetzt in Kraft tritt, denn einige Beschwerden wurden an die nächsthöhere Instanz weitergezogen. Die Stadt Solothurn…

Details

Ortsplanungsrevision und Weitblick

Die ursprünglich auf September 2023 vorgesehene Inkraftsetzung der Ortsplanungsrevision (OPR) wird jetzt auf Ende 2023 in Aussicht gestellt. Wir hoffen, dass es auch so bleibt, und wir uns im Laufe des Jahres 2024 endlich für das Baufeld 3 im Weitblick bewerben können. Der Rahmengestaltungsplan Weitblick ist gegenwärtig beim Kanton in der Vorprüfung. Sobald diese abgeschlossen…

Details

Jubiläumsanlass vom 03. Juni 2023

Der Jubiläumsanlass 10 Jahre WeitWohnen war mit über 30 Teilnehmenden gut besucht. In einem lockeren Rahmen erläuterte der Vorstand auf vier Stellwänden: Wie alles vor und nach der Gründung im Jahre 2013 begann, Wie wir organisiert sind und zusammenarbeiten, Mit welchen Organisationen und Institutionen wir vernetzt sind, Wie es mit unserem Projekt weitergeht. Mit einer…

Details

Mitwirkung Parkraumkonzept 2023 Solothurn

Das Parkraumkonzept aus dem 2006 entspricht nicht mehr den veränderten Bedürfnissen von Stadtbewohner:innen, Besucher:innen und Gewerbebetrieben und soll daher aktualisiert werden. Der neue Konzeptentwurf (P-23) ist seit dem 27. März bis zum 5. Mai 2023 unter www.solothurn-planen.ch zur Mitwirkung aufgelegt. Für alle Interessierten eine gute Gelegenheit sich für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Solothurn einzusetzen….

Details

Mitwirkung Rahmengestaltungsplan Weitblick Solothurn

Im Februar 2023 fand das Mitwirkungsverfahren zum RGP Weitblick statt, siehe auch www.solothurn-planen.ch. Der Vorstand von WeitWohnen hat nach Rücksprache mit der TG Bau und unseren Partnerinnen seine Stellungnahme zu dieser wichtigen Vorlage abgegeben. Wir haben einzelne Detailpunkte beanstandet, respektive Präzisierungen dazu verlangt (die ganze Stellungnahme kann unter SN WeitWohnen eingesehen werden). Insgesamt sind wir…

Details

Chancen und Stolpersteine im Generationenwohnen

Nach der Präsentation zum Stand der Erkenntnisse aus der Studie «Zum Beispiel Holligerareal» folgten Erfahrungsberichte aus den Siedlungen Generationenhaus Schöngrün (Solothurn), Warmbächli (Bern) und Mehr als Wohnen (Zürich). Trotz der Unterschiedlichkeit dieser Siedlungen wurden spannende gemeinsame Erkenntnisse sichtbar.
(Bericht von Anita Schärli)

Details

Genossenschaftlich bauen und wohnen heute Publikumsanlass zum 101-Jahre Jubiläum WBG Bern Solothurn

Mit über 40 Personen war der Jurasaal der Jugendherberge Solothurn gut besucht. Nach den Kurzinfos zur Genossenschaft WeitWohnen und dem Rückblick auf das Jubiläumsjahr WBG Bern-Solothurn ging es gleich zu den Kernthemen: Kostengünstiges Bauen Marianne Dutli Derron präsentierte konzentrierte und präzise Erkenntnisse aus ihrer reichhaltigen Erfahrung als Projektleiterin Bau und Entwicklungen bei der gemeinnützigen Logis…

Details

Plenum Finanzbeschaffung und Massnahmenplanung

Das Plenum von WeitWohnen fand bei schönstem Spätsommerwetter und zahlreicher Teilnahme im Henzihof statt. Das Ziel der Veranstaltung war, die Genossenschafter*innen auf die Überlegungen des Vorstandes zur «Finanzbeschaffung und Massnahmenplanung» zu sensibilisieren. Der Hinweis, dass sich der Vorstand in den letzten Monaten intensiv mit der Finanzierung und Liquiditätsplanung auseinandergesetzt hat, führte zur zentralen Frage des…

Details

Generalversammlung auf dem Korrespondenzweg

Angesichts der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde auch die diesjährige GV im Korrespondenzverfahren durchgeführt. Alle statutarischen Geschäfte wurden genehmigt, der fünfköpfige Vorstand in globo wiedergewählt. An der Abstimmung nahmen 19 von insgesamt 35 Genossenschafter*innen teil. Der Jahresbericht und die Jahresrechnung wurden ohne Gegenstimmen genehmigt, dem Vorstand wurde ebenfalls ohne Gegenstimmen die Decharge erteilt. Auch 2021…

Details

Anträge der GRK betreffend Einsprachen Ortsplanungsrevision genehmigt

Nach ausgiebigen Diskussionen und langwierigen Abstimmungen genehmigt der Gemeinderat die insgesamt 11 Anträge der GRK (Gemeinderatskommission) zu den Einsprachen betreffend Ortsplanungsrevision. Diese Anträge beinhalten lediglich kleinere Anpassungen zu Baulinien, Zoneneinteilung, Lärmempfindlichkeitsstufen und schützenswerten Objekten. Zum Weitblick gab es lediglich drei (widersprüchliche) Anträge für eine Änderung der Zoneneinteilung, die aber allesamt abgewiesen wurden.Mit den verbleibenden Punkten…

Details