News

Diskussion des Projektbeschriebs und Infos zur Finanzplanung

An der Plenumsveranstaltung vom 5. März 2020 werden zahlreiche Fragen und Inputs zur aktuellen Version des Projektbeschriebs diskutiert und geklärt. Anhand von Modellrechnungen zur Finanzierung und zu den Wohnkosten wird die Bandbreite der mutmasslichen Mieten und des einzubringenden Anteilkapitals aufgezeigt.

Bei WeitWohnen fungiert das Plenum gemäss den neuen Regeln als Austauschort zwischen Aktiven, Genossenschafter*innen und Interessierten, es dient der Information und Meinungsbildung hat aber keine Entscheidungskompetenzen.

Der Projektbeschrieb (Version 1.0) ist Laufe von 2 Jahren entstanden, er wird zum ersten Mal als Gesamtdokument im grösseren Rahmen diskutiert. Er findet generell eine grosse Zustimmung, auf wenigen Seiten werde Vieles verständlich ausgedrückt. Ergänzungsbedarf wird vor allem im Bereich der Aussenräume geortet. Die zahlreichen Fragen zeigen auf, wo allenfalls noch Präzisierungen hilfreich sein dürften. Der Projektbeschrieb geht nun zur Schlussbereinigung und Verabschiedung an die nächste Sitzung des Genossenschaftsrats.

Da wir noch über keine Projektstudie und dementsprechend auch über keine fundierte Kostenschätzung verfügen, müssen wir uns bei der Finanzplanung immer noch mit Annahmen begnügen. Deshalb publizieren wir auch noch keine konkreten Zahlen. In Modellrechnungen können wir immerhin aufzeigen, dass die Mietkosten nicht höher, eventuell sogar etwas günstiger, ausfallen dürften als bei konventionellen Neubauten. Falls wir das Baufeld im Baurecht übernehmen, ist es möglich das erforderliche Anteilkapital pro Wohnung tiefer zu halten, als beim Kauf des Baufelds. Umgekehrt ist die Miete bei hohem Anteilkapital tiefer. Auf lange Sicht ist zudem die Entwicklung des Mietpreises beim Kauf vorteilhafter.

Das Plenum in seiner neuen Form ist bei den 23 Teilnehmenden gut angekommen. Geschätzt wurden insbesondere die gute Vorbereitung, die Austausch- und Klärungsmöglichkeiten sowie die sowohl professionelle wie auch lockere Atmosphäre.