News

Wichtige Dokumente verabschiedet

Der Genossenschaftsrat hat im Sommer 2020 zwei wichtige Dokumente bereinigt und verabschiedet:

Den Projektbeschrieb

Der Projektbeschrieb ist ein zentrales Dokument unserer Genossenschaft. Er soll als Grundlage für die interne und externe Kommunikation dienen, insbesondere für die Bewerbung für das Baufeld 3 im „Weitblick“, das Wettbewerbsverfahren, die Finanzierungsverhandlungen und die Kommunikation mit Mietinteressent*innen.

Der erste Entwurf der Themengruppe Bau datiert von Anfang 2018. Er erfuhr mehrere Ergänzungen und Anpassungen in den verschiedenen Gremien um schliesslich am Plenumsanlass vom 05. März 2020 einem grösseren Kreis von Genossenschafter*innen und Interessierten unterbreitet zu werden. Die Inputs aus der lebhaften Diskussion dieses Anlasses sind nun in die Schlussbereinigung durch den Genossenschaftsrat eingeflossen, welcher das Dokument am 08.06.2020 verabschiedet hat.

Das Organisationsreglement

Das Dokument regelt Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der verschiedenen Gremien der Genossenschaft WeitWohnen Solothurn während der Planungs- und Bauphase und ist damit ein wichtiges Dokument für den hoffentlich bald erfolgenden Projektstart.

Seit gut zwei Jahren wird das Reglement in den Gremien von WeitWohnen diskutiert, aktualisiert und ergänzt. Im Mitwirkungsanlass vom 16. März 2019 wurden drei Partizipationsmodelle evaluiert. Genossenschaftsrat und Vorstand haben die Ergebnisse konkretisiert und im Sommer 2020 den Genossenschafter*innen zur Vernehmlassung zugestellt. Am 24. August 2020 hat nun der Genossenschaftsrat unter Berücksichtigung der eingetroffenen Rückmeldungen das Dokument angepasst und verabschiedet.